Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

25.04.24

Angstfrei bei Schüssen, Knallern, Gewitter und Co.



Jack Russell Terrier sitzt vor Busch mit pinken Blüten. Titelbild zu Hundeartikel mit Thema Angst vor Schüssen, Gewitter und Knallern

Angst vor lauten Geräuschen vorbeugen 

Man ließt es immer wieder: Hund entlaufen, weil er sich vor einem lauten Geräusch erschreckt hat.
Denn auch wenn es oft so wirkt: Nicht nur zu Silvester, haben jedes Jahr viele Hunde panische Angst.
Auch bei Gewitter oder anderen plötzlichen lauten Geräuschen, bekommen viele Hunde schnell Angst oder reagieren gerade zu panisch.
Die gute Nachricht: Das muss so nicht sein!
Denn ein souveränes Verhalten bei lauten Geräuschen, wie Knallern, Donner oder Schüssen kannst Du mit Deinem Hund sehr gut trainieren.

Wie kann man verhindern, dass der Hund Angst vor lauten Geräuschen entwickelt? 

Das ist die große Frage:
Was kannst Du unterstützend tun, wenn Dein Hund noch jung ist oder vielleicht nur leichte Angst hat, die sich aber nicht verstärken sollte?
Ein ganz einfacher Tipp lautet: Eine CD kaufen (oder ein entsprechendes Produkt herunterladen oder streamen)!

Es gibt ganz tolle CDs und Download Produkte, mit sehr unterschiedlichen Geräuschen.
Dabei sind Feuerwerk, Donnerschläge, Schüsse, Presslufthammer usw.
Es macht Sinn direkt eine CD zu wählen, auf der mehrere Geräusche vertreten sind und nicht beispielsweise nur Feuerwerk. So lernt Dein Hund direkt ganz nebenbei allerlei Arten von verschiedenen Geräuschen kennen, die ihn eventuell ansonsten erschrecken könnten.

Wie geht man am besten vor, um seinen Hund an laute Geräusche zu gewöhnen?

Also erstes und ganz logisch: Besorge Dir eine solche Geräusche-CD (oder ein entsprechendes Downloadprodukt etc.).

Dieses Medium lässt Du dann den ganzen Tag bei Dir zu Hause laufen. Es sollte ein alltägliches Geräusch für Deinen Hund werden, wie z.B. sonst Dein Radio oder Deine Playlist oder Ähnliches.

Beginne damit erst einmal sehr leise, so dass Dein Hund die Geräusche kaum wahrnimmt. Jeden Tag erhöhst Du die Lautstärke immer etwas mehr.
Bitte erhöhe die Lautstärke wirklich nur in minimalen Schritten!
Für Deinen Hund werden die abgespielten Geräusche so mit der Zeit zu normalen Alltagsgeräuschen. Er wird also keine Angst gegenüber diesen Geräuschen haben, weil sie für ihn völlig normal geworden sind.

Natürlich bringt es nichts, mit dieser Art der Sensibilisierung zum Beispiel erst ein paar Tage vor Silvester anzufangen und darauf zu hoffen, dass Sein Hund dann keine Angst mehr hat.
Es braucht Zeit, bis sich Dein Hund an diese Geräusche gewöhnt hat. Bei dem einen Hund geht es schneller, bei dem anderen Hund dauert es länger.
Deshalb solltest Du lieber rechtzeitig anfangen, Deinen Hund an die Geräusche zu gewöhnen. Aus diesem Grund schreiben wir Dir dies auch nicht erst kurz vor Silvester. Mal abgesehen davon, dass es eben wie erwähnt auch noch viele andere Geräusche geben kann, die Deinen Hund in Angst und Schrecken versetzen können.

Es lohnt sich daher die Geräusche zum Beispiel auch immer mal wieder über das Jahr verteilt abzuspielen.
Ebenso vor Tagen an denen Du weißt, dass diese Geräusche vermehrt vorkommen - wie beispielsweise Silvester.
Gerade wenn die Sensibilisierung schon eine Weile her ist! So rufst Du die Geräusche bei Deinem Hund nochmal in Erinnerung und Dein Hund wird nicht beispielsweise an Silvester vom ersten lauten Knall oder bei einem Sommergewitter vom ersten Donner überrascht.

Wusstest Du übrigens, dass wir in unserem Onlineshop Leinen mit Sicherheitskarabiner führen?
Der Schnappi dieser Leinen lässt sich nur öffnen, wenn man ihn zuvor dreht. So ist eine versehentliche Öffnung des Karabiners unmöglich und Dein Hund ist auf Nummer Sicher!
Daher eignen sich die Leinen super für ängstliche Hunde oder auch einfach für den Fall, dass Du Dir eine wirklich sichere Leine für Deinen Liebling wünschst.

Du findest die Leinen mit Sicherheitskarabiner bei uns in verschiedenen Breiten und Längen, sowie aus verschiedenem Material.
Eine Auswahl kannst Du mit einem Klick hier anschauen.

Solltest Du noch Fragen haben, so melde Dich gerne bei uns. Deine Kontaktmöglichkeiten, findest Du hier.

Liebe Grüße Maike